Ameisli

Wir singen, hören Geschichten aus der Bibel, erleben den Wald, lernen unser Dorf kennen, basteln, machen Ausflüge und vieles mehr. Für alle Kinder ab dem 2. Kindergarten bis und mit 3. Klasse, jeweils jeden zweiten Samstag von 13.45-16.30 Uhr im Kirchenzentrum.

Nächste Anlässe

Samstag 17.08.2024

Schnuppernachmittag Ameisli & Jungschar

Samstag 14.09.2024

Ameisli (Clean-Up-Day)

Samstag 02.11.2024

Samstag 16.11.2024

Samstag 30.11.2024

Ameisli
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Ameisli-Weekend
, Bauer Jonathan
  • Das Ameisli-Weekend Ende Juni verbrachte die Ameisli mit 30 Kindern auf dem Tschannen-Hof in Illighausen. Zuerst fuhren wir mit dem Zug vom Berger Bahnhof nach Lengwil und wanderten dort durch den Wald. An diesem heissen Sommertag kühlten wir uns dann bei einer wunderschönen Bachwanderung durch den Wald ab. Auf dem Tschannen-Hof angekommen, gab es neben den vielen Tieren auch diverse Spielmöglichkeiten zu entdecken. Am Samstagabend schauten wir nach einem feinen Znacht gemeinsam das EM-Viertelfinalspiel auf einer grossen Leinwand und feierten den Schweizer Sieg. Am Ende des Tages hörten wir am Lagerfeuer eine Geschichte vom kleinen Waschbären. Am Sonntagmorgen führten die Leiter/innen einen Kindergottesdienst draussen auf einer Wiese durch; mit Liedern, dem zweiten Buch vom Waschbären und dem Eichhörnchen sowie einer passenden Andacht. Bevor das Weekend am Nachmittag bereits wieder zu Ende war, verabschiedeten wir alle 3. Klässler/innen sowie Rebi und unseren Hauptleiter Joni. Wir sind dankbar für das tolle Wochenende und die grosse finanzielle Unterstützung von der Thurgauer Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände und -Organisationen (Tarjv), welch die Durchführung des Weekends ermöglichte.
Ameisli-Fäscht
, Bauer Jonathan
  • Am diesjährigen Ameisli-Fäscht erschienen trotz Regen zahlreiche Kinder, voller Motivation und Vorfreude. Diese konnten wir auch bereits in der Festvorbereitung gebrauchen. Eine schöne Anzahl an Eltern und Familien gesellten sich zu uns und genossen die feinen Drinks und Häppchen, das Büchsenschiessen, das themenbasierte Getreidesammel-Spiel sowie warmes Schlangenbrot vom Feuer.
3,2,1 meins
, Bauer Jonathan
  • An diesem Samstag ging es mit der Geschichte von Ruth weiter, und wir hörten in der Andacht etwas über den Handel um das Land von Naomi. Da Boas dieses erwarb und somit auch Ruth zur Frau nehmen konnte, feierten wir sein Handeln mit einem Tauschhandel-Game mit Schuhen im Dreispitzwald. Da die Kinder viel Einsatz zeigten, beendeten wir das Spiel mit einem feinen Zvieri und den Nachmittag mit einem Spaziergang zurück zur Kirche.